Prata-Schleusingen – Das sind wir!
Die Burschenschaft Prata-Schleusingen zu Magdeburg ist eine Verbindung von Studenten, die über das Studium hinaus einen lebenslangen Freundeskreis bildet.
Die Burschenschaft Prata-Schleusingen zu Magdeburg ist eine farbtragende
und fakultativ schlagende Studentenverbindung am Hochschulort Magdeburg. Ihre Mitglieder werden „Pratenser“ genannt.
Sie wurde am 8. November 1901 an der Wiesenbauschule im thüringischen Ort Schleusingen als Schülerverein gegründet. 1931 trat die Prata als kulturtechnische Verbindung (KTV) dem Kasseler Vertreter-Convent bei, bis sich 1935 ihre Mitglieder, unter dem starken Druck der nationalsozialistischen Gleichschaltungspolitik, dazu entschlossen hatten, die Verbindung aufzulösen. Am 3. Oktober 1990 wurde sie mit der Unterstützung der Burschenschaft Erica zu Suderburg von Studenten der damaligen Ingenieurschule für Wasserwirtschaft in Magdeburg reaktiviert.
Traditionell waren die Mitglieder Studenten des Faches Wiesenbau bzw. der verwandten Ingenieurwissenschaften, seit der Reaktivierung können aber auch Studenten anderer Fachrichtungen aufgenommen werden. Die Mitgliedschaft steht heute jedem männlichen Studenten offen, der seinen Lebensmittelpunkt in der Stadt Magdeburg hat.